Ziel - Klimaneutrale Hochschule
Ziel - Klimaneutrale Hochschule
Ziel des Projektes ist es einen Klimaplan mit Handlungsmaßnahmen für alle Hochschulen (HS) zu erarbeiten. Das Besondere an dem hierbei gewählten deliberativen Ansatz ist der gezielte und systematische Einsatz von partizipatorischen Instrumenten, die den Dialog zwischen den verschiedenen Mitgliedergruppen befördern und somit alle aktiv in den Transformationsprozess einbeziehen. Dieser Prozess wird hochschulübergreifend vergleichend erforscht und evaluiert. In einer empirischen Mehrwellenerhebung wird insbesondere der Frage nachgegangen, welche Prozesse zu stärkerer kollektiver Wirksamkeitserwartung an Hochschulen und zu stärkerem Klimaschutzengagement führen (hochschulübergreifende Transformationsforschung). Dieser Ansatz des doppelt partizipatorischen Prozesses – erst deliberativ in Form von Hochschulklimaräten (Planungszellen), dann Transferlaboren (Reallaboraktivitäten) – wird dokumentiert und so aufbereitet, dass weitere HS das phasenweise Vorgehen im Sinne des „best follower-Prinzips“ nutzen können. Insgesamt hat KlimaPlanReal somit eine hohe Relevanz für die praktische Umsetzung einer Transformation in Richtung Nachhaltigkeit (NHK), weil 1) Transformationswissen (Planungszellen- und Reallaboransatz & Erforschung der Wirkungen) und 2) transformatives Wissen (Umsetzungsprozesse in Reallaboren) zum sozial-ökologischen Wandel generiert werden und 3) generelle Hemmnisse bei der Umsetzung aufgedeckt und praktische Umsetzungs- und Transferhinweise als Blaupausen entwickelt sowie 4) systemische Barrieren für die HS im Land Sachsen-Anhalt identifiziert und Lösungsmöglichkeiten gefunden werden können. Bereits aus den Hochschulklimaräten werden Blaupausen abgeleitet, die im fortlaufenden Prozess weiterentwickelt werden. Zusammenfassend besteht die Zielsetzung des Projektes darin transformativ zu wirken und Klimaschutz an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt voranzubringen, dabei aber gleichzeitig Transformationsforschung zu leisten, indem auf den Hochschulkontext adaptierte partizipatorische Methoden evaluiert werden. Darüberhinaus werden Erkenntnisse über die Arbeit mit Transformationsteams gewonnen.